Vom Folk Club... 

zum Folk & More Music Club...

Die Idee zum Folk Club entstand, als Angela Koßek gerade in einem Irish Pub in der Düsseldorfer Altstadt saß.
Sie ärgerte sich darüber, dass die gute Kneipenmusik im Trubel unterging und somit nicht die richtige Würdigung erhielt.

Angela Koßek und Hans Herbert Eickholt gegründeten 1991 den ersten Folk Club im Raum Neuss.

Sinn und Zweck des FOLK CLUB bestand darin:

Anlaufstelle für Musiker, Amateure sowie alle Folk-Interessierten zu sein,
die in angenehmer Atmosphäre Folk-Musik genießen möchten. 

Hier sollten Folk-Abende, Workshops und Talentabende stattfinden. 

Getragen wurde der Folkclub durch die engagierten Eheleute Baumanns, den Betreibern der Restauration in der Windmühle Hochneukirch. Diese funktionierten Mitte 1999 die Räumlichkeiten in eine Privatwohnung um. Organisatorin Angela, spielte mit dem Gedanken, den Folk Club aufzugeben bzw. weiter zu geben, zumal der Zeitaufwand für die Organisation sehr groß wurde. Neue Räumlichkeiten suchen ... etc.

             Einige Musikfreunde und jahrelange Stammgaste 

wollten den Folkclub weiter leben lassen ...

Im Winter 1999/2000 wandelte der Folk Club daher zum ersten Mal sein äußeres und inneres Erscheinungsbild. Nach der Zeit einer Teambildung durch zehn Musikfreunde und der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsraum fand der erste Konzertabend des neuen Folk Club im Gewölbe des Cafés Schloß Dyck statt. 

Mit Fackelbeleuchtung vor dem Schlosstor wurde der Folk Club Gast durch die Schlosshofanlage zum Schloß-Cafe geführt. Hier erlebten die Gäste mitunter die schönsten Folk-Abende.

              

Doch dieser Veranstaltungsort sollte dem Folk Club nur ein halbes Jahr ein Zuhause sein. Die Vorbereitungen für die Euroga 2000 Plus begannen und zu diesem Zweck starteten Renovierungsmaßnahmen des Schlosses. Wir fanden aber schnell ein neues Zuhause. Die Pächter des Dycker Weinhauses, die Gaul und Küsters GmbH, die für das Catering im Schloß Dyck verantwortlich waren, boten uns ihren Festsaal an. So konnte der Folk Club nahtlos mit der Organisation von Veranstaltungen fortfahren. 

Hier feierte der Folk Club im März 2001

den 10.Geburtstag bzw. die 100. Veranstaltung.

Zum Jahreswechsel 2002/2003 wechselten die Eheleute Gaul in das Restaurant "Kaiser Friedrich". Sie boten dem Folkclub an, mit nach Mönchengladbach umzuziehen, was im Folkclubteam auf Grund des Mangels an Alternativen auch breiten Zuspruch fand. Zudem wollten wir auch die seit drei Jahren gewachsene Zusammenarbeit zwischen den Eheleuten Gaul als Veranstalter und dem Folk Club Team als Organisator für Musikveranstaltungen fortsetzen.

Im Februar 2oo3 fand die erste Veranstaltung des Folk Club im Restaurant "Kaiser Friedrich" statt.
Wir freuen uns, daß ein Teil des Publikums des Kreises Neuss mit uns umgezogen ist und hoffen darauf, in Mönchengladbach neue Freunde der Folkmusik zu finden. Es ist nicht leicht in einem edlen Ambiente einen gemütlichen Folkabend zu verbringen, aber ein Versuch ist es immer wert.

Viele Folk Club Fans haben immer wieder vergleiche zu alten Mühlenzeiten gezogen, in der Mühle war es schöner, gemütlicher und familiärer. Stimmt ja, leider ist es nicht möglich eine Legende zu kopieren. Tragt eure Erinnerungen an die Mühlenzeiten in euren Herzen weiter und folgt denen, die ehrenamtlicht und mit viel Freude und Einsatz weiterhin solche Folk Music Abende für euch organisieren.

Im Mai 2003 endete plötzlich und unerwartet

die 12 jährige Ära des legendären "Folk Club"

durch weitgehende Teamauflösung.

www.folkclub.de

Im Mai 2003 gründeten vier Hobbymusiker bzw. die noch am Fortbestand interessierten Hauptorganisatoren (seit 2000) des legendären Folk Club den neuen "Folk & More Music Club". Ab Juni 2003 wurde die Konzertreihe weiter organisiert.

Nach vier Veranstaltungen als Folk & More Music Club in der Kaiser-Friedrich-Halle, sahen wir uns aus organisatorischen Gründen gezwungen, uns zu einer kreativen Pause zurück zu ziehen. Am 12. November 2003 verabschiedeten wir uns mit der Irish Folk Band The Great Folk Robbery in eine längere Winterpause. Dies war auch das letzte Konzert in der Kaiser-Friedrich-Halle. Leider waren hier die notwendigen Gästezahlen zum Erhalt des Music Clubs nicht zu erreichen.

Das war´s dann wohl ...? ...nein, nein es wird schon weiter gehen !

back to the roots ?!

Nach schicksalhaftem Zusammentreffen von Tom Werens und Klaus kamen wir schnell zu einer kleineren, geeigneten Räumlichkeit in der Gaststätte "Am Dörestrüxke".  Wir konnten als Veranstaltungsträger Michael Corres für unsere Idee begeistern. Hier sind unsere Aussichten für die Zukunft besser und wir verfügen über eine kleine Bühne,  wie einst in der Windmühle in Hochneukirch. 

Nach fast 7 jähriger Zusammenarbeit mit dem Wirt Michael Corres vom "Am Dörestrüxke", können aus organisatorischen Gründen die Folk & More Musikveranstaltungen nicht mehr in der Gaststätte "Am Dörestrüxke" stattfinden.
Wir bedanken uns bei Michael Corres, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Wir geben nicht auf !!!

Ab November 2010 finden dieVeranstaltungen weiterhin in historischen Gebäuden der Stadt Mönchengladbach statt.

Als neuen Veranstaltungort fanden wir Platz in den Räümlichkeiten des Geneickener Bahnhof.

Am 14. Juni 2012 beendete der Folk & More Music Club

nach 93. Veranstaltungen die Konzertreihe in Mönchengladbach

Liebe Freunde des Folk & More Music Club !

Der Folk and More Music Club war immer unser Hobby und wurde aus rein musikalischem Interesse von Musikfreunden für Musikfreunde gegründet. Wir verfolgten mit diesen Clubabenden kein kommerzielles Interesse, sondern wollten den Musikern und den Gästen eine ruhige, gepflegte musikalische Atmosphäre anbieten.

Seit 2003 präsentierten wir in Mönchengladbach ein breites, exklusives Musikangebot von bekannten Topmusikern und Lokalmatadoren, unplugged, in gemütlicher Clubatmosphäre. Diese Veranstaltung wurde seit vielen Jahren mit Begeisterung von unseren Gästen und Topakts, als Geheimtip, Anlaufstelle für Folker, Blueser und Songwriter, als Mekka für Gitarristen und Fingerpicker angenommen. Auch die angebotene Open Stage (Offene Bühne) wurde von musikbegeisterten Anfängern, Hobby-, Amateur-, und Profi-Musikern aller Altersstufen gerne als erste Auftrittsmöglichkeit oder Präsentationsbühne genutzt, um Musik, Lieder live und unplugged, einem aufmerksamen Publikum vorzustellen.

Leider reduzierte sich in den letzten Jahren die Besucherzahl nach und nach, so dass sich eine weitere Organisation solcher qualitativ hochwertigen Musikangebote nicht mehr von selbst trägt und der Eigenanteil der Organisatoren somit von Veranstaltung zu Veranstaltung weiter anstieg. Die Unterstützung der Öffentlichkeit war leider sehr gering. Für die Organisatoren des Folk & More Musik Club war es immer klar, dass sie mit dem Club aufhören, wenn keine geeignete Clubatmosphäre die Veranstaltung trägt. Denn das ist das Herzstück eines Musikclubs. Mit dem nun seit Monaten bestehenden geringen Interesse ist dieser Punkt leider erreicht. Wir haben somit beschlossen, diese Musikreihe nach den Sommerferien zu einem Zeitpunkt einzustellen, der der Idee zu diesen Veranstaltungen noch würdig ist.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Musikern, die uns viele Jahre begleitet, uns immer wieder Mut zugesprochen und unterstützt haben.

Ein weiterer Dank ist unseren Veranstaltungsträgern gewidmet, die ihre Möglichkeiten zu unserer Unterstützung ausgeschöpft haben.

Ralf Gerdon, Klaus Schmidt, Michael Reimann und Bruno Ehler

Veranstaltungsrückblick Folk Club und Folk & More Musik Club