"Robin Huw Bowen"



Robin Huw Bowens Spiel ist gekennzeichnet durch brilliante Fingertechnik und Virtuosität, Gefühlstiefe, Humor und Freude am Spielen - Eigenschaften, die zusammen mit dem Instrument selbst erst den Zauber der Welsh Triple Harp hervorbringen. Das Repertoire beinhaltet vor allem Stücke aus dem 18. Jahrhundert, der historischen Glanzzeit des Instruments, die in ungebrochener Tradition bis heute überliefert wurden. Aber auch Folk Tunes und Neukompositionen spielt er mit unglaublicher Gewandheit und Leidenschaft. Er haucht damit einer fast verlorenen Tradition wieder neues Leben ein.

Seine humorvolle, lockere Moderation - in deutscher Sprache - vermittelt dem Publikum auf spaßige Art Wissenswertes über Wales und die Welsh Triple Harp. Von den sechs "keltischen Nationen" (Irland, Schottland, Wales, Cornwall, der Insel Man sowie der Bretagne) kann sich nur Wales allein rühmen, eine seit vorgeschichtlichen Zeiten ungebrochene Harfen - Tradition bis heute erhalten zu haben.


Die Harfe wurde zu allen Zeiten von den Walisern verehrt, niemals war die Zunft der Harfenspieler ausgestorben. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder kleine Verbesserungen des Instruments und mehrere Male in der walisischen Geschichte wurde die Harfe und ihre Musik auch einschneidenden Veränderungen unterworfen - so z.B. mit der Entwicklung der "Triple Harp", einer dreireihig besaiteten Harfe, zum walisischen Nationalinstrument im 18. Jahrhundert
Robin Huw Bowen ist der einzige professionelle Harfenvirtuose der Welt, der sich ganz auf die Welsh Triple Harp spezialisiert hat. Seine Forschungen und sein Engagement für die Welsh Triple Harp brachten ihm große Anerkennung. Konzerttourneen führen ihn heute durch die ganze Welt

 


Fotos: Michael Reimann