Bedlam (www.bedlam-folk.de)

 European Folk Roots

Eine Koblenzerin, ein Aachener, ein Kölner und ein Schwabe
machen traditionellen und weniger traditionellen Folk ausGroßbritannien + Irland,
Deutschland, Frankreich und Norwegen
Verrückt? Ja. Deswegen heißen sie ja auch so wie die älteste Klapsmühle Europas:

Alexa Christ: Gesang
Norbert Simons: Gitarre, Gesang
Volker Becker: Geige, Gitarre, Gesang
Andreas Weber: Mandoline, Gitarre, Whistles, Gesang

Nicht nur durch das europaweit angelegte Repertoire setzen sich Bedlam von der im Folk weit verbreiteten Vorliebe für die Begriffe "Irish" und "Celtic" ab. Auch die Theatererfahrung von Alexa Christ, sowie der Rock-, Blues- und Bluegrass-Background der anderen drei Musiker sorgen für zusätzliche Würze etwas abseits von altbekannten musikalischen Pfaden.

Durch frische Arrangements und Improvisation werden besonders die Geschichten betont, die in den alten Balladen und Songs erzählt werden - dramatisch, tragisch, komisch. Getanzt werden darf natürlich auch. Europäische Folk-Traditionen gepaart mit undogmatischer Spielfreude.

Das mag zwar etwas verrückt erscheinen, sorgt aber für das Beste was Traditionen passieren kann:

Sie entwickeln sich weiter.