Roger Sutcliffe

 

Der englische Bluesgitarrist Roger Sutcliffe gilt in seiner Heimat Yorkshire schon im Alter von gut 50 Jahren als "lebende Legende". Unzählige Auftritte u. Tourneen in Clubs u. Hallen, auf Festivals, in Radio u. Fernsehen sowie seine zahlreichen LP/CD-Veröffentlichungen haben ihn zu einem der bekanntesten u. wichtigsten britischen Interpreten seines Genres überhaupt gemacht.

Seit über 30 Jahren unternimmt er Konzertreisen durch Europa u. USA, kommt seit 1974 auch regelmäßig in die Bundesrepublik und ist hier wahrlich zu einer "Institution" in Sachen Gitarre u. Blues in unserer Szene avanciert.

Roger Sutcliffe gilt als einer der großen "alten" weißen Bluesveteranen, die sich für den Bluesboom im Zuge der Folk- u. Bluesrevivals in den 60er Jahren mitverantwortlich zeichnen.

Roger Sutcliffe gilt als Experte u. dieses ist seine Spezialität - die Bottlenecktechnik.. Hier hat er eine Virtuosität erreicht, die international ihresgleichen sucht.

Seine Lieder kommen hauptsächlich von jenseits des Atlantiks - der Blues der farbigen Städter u. Landarbeiter aus den Südstaaten der USA. Diese, sowie Kompositionen aus eigener Feder präsentiert er mit exzellentem Gitarrenspiel u. ausdrucksstarker Stimme.

Seine höchst eigene Kombination von genuinem Blues-Feeling und dem typisch trockenen, makabren Humor seiner nordenglischen Herkunft, mit dem er seine eingestreuten Geschichten garniert, verleihen seinen kurzweilig-unterhaltsamen Auftritten eine unverwechselbare Würzeu. sorgen für bestes Entertainment.